· 

Künstliche Intelligenz (KI) - Workshop zu Technologien für euer berufliches Umfeld in Handwerk, Handel, Industrie, bei einer Behörde oder als Selbstständige


Workshop am 6. Dezember 19:30 Uhr in der VHS Müllheim (Veranstaltungsdetails siehe unten)

Was auch immer eure berufliche Tätigkeit sein mag, 

ob im Handwerk, im Handel, in der Industrie, bei einer Behörde oder als Selbstständige, das Thema KI sollte euch interessieren. Warum? Ganz einfach, weil KI euch Dinge abnehmen kann, die unnötig Zeit kosten, immer wieder Fehler verursachen, euch täglich nerven. Im Workshop werdet diese Technologien kennenlernen, 

nicht nur in der Theorie. Ihr werdet selbst reale, praktische Anwendungen ausprobieren und auf eure Bedürfnisse zuschneiden. Besondere Vorkenntnisse braucht ihr nicht. 

 

Zu Beginn werden wir gemeinsam typische Anwendungsbeispiele mit ChatGPT & Google Bard auszuprobieren

Texte, E-Mails,  Briefe perfekt in jeder Sprache zu formulieren Grammatik & Rechtschreibfehler automatisch korrigieren lassen. Excel Tabellenkalkulationen sind mit ChatGPT kinderleicht zu erstellen Darüber hinaus werdet ihr tolle neue Möglichkeiten von Excel & ChatGPT kennenlernen.

Wenn wir von ChatGPT & CO gute Antworten erwarten, sollten wir genau sagen, was wir wollen und am besten noch ein bisschen mehr. So ein Sprachmodell weiß ja vieles, aber es hat keine Ahnung von uns und unserem aktuellen Anliegen. 

 

Das heißt wir müssen ihm einiges erzählen. Das wichtigste ist natürlich eine Beschreibung der Aufgabe, die wir erledigt haben wollen. Dann kommen noch ein paar Dinge dazu, über die wir im Workshop reden. Sie helfen dem Sprachmodell dich und dein Anliegen besser zu verstehen. Wir steigen hier ein in ein weites Feld, das die Fachleute als Prompt Engineering bezeichnen. Aber keine Angst, es ist keine Hexerei. 

 

Bis hier hin haben wir uns inspirieren lassen von den Möglichkeiten, die KI sozusagen standardmäßig liefert.  Jetzt ändern wir mal die Blickrichtung. Jetzt steht ihr im Mittelpunkt, mit euren täglichen Herausforderungen, Dingen, die gut laufen, die Spaß machen und Dingen, die euch beim Arbeiten behindern, einfach nur Zeit kosten und echt nerven können. Warum laufen manche Dinge gut und manche weniger gut? Das wollen wir uns etwas näher anschauen.

Jeden Tag erledigst du vielfältige Aufgaben. Deine Arbeit ist Teil eines ganzen Prozesses, an dem andere Menschen und auch irgendwelche Maschinen mitarbeiten. Ein Teil dieser Arbeiten wird in deiner Firma erledigt, aber andere werden außerhalb der Firma ausgeführt. Meistens läuft bei euch alles störungsfrei. Ein Teil dieser Arbeiten wird in deiner Firma erledigt, aber andere werden außerhalb der Firma ausgeführt. Meistens läuft bei euch alles störungsfrei. Aber Störungen gibt es gelegentlich überall, auch bei dir, und sie beeinträchtigen deine Arbeit.

Sie können sogar größere Konsequenzen nach sich ziehen. Spätestens dann verursachen Störungen großen Ärger. Woran erkennen wir, wenn alles gut läuft? Jeder arbeitet konzentriert, ohne unnötige Hektik, aber auch ohne Wartezeiten Die Qualität stimmt, Die Kunden sind zufrieden und eure Firma verdient Geld. Dann sollte es ja eigentlich ganz leicht sein, Zu sehen, was wir verbessern müssen, Wenn es weniger gut läuft. Vielleicht könnte man daraus einen Wunschzettel zusammenstellen?

 

Genau, mit diesen Wünschen Erfinden wir dann unsere eigene Wunsch-App, Die nicht alles, aber einiges kann,

was wir auf unseren Wunschzettel notiert haben. 

Eine solche App kann man sogar realisieren. Den ersten Schritt habt ihr nach dem Workshop schon getan.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0