· 

Kann Künstliche Intelligenz (KI) sogar zur Bekämpfung von Antibiotika-Resistenzen zum Einsatz kommen?

Wahrscheinlich haben Sie schon gleich gemerkt, dass die Überschrift dieses Blogartikels rhetorisch gemeint ist. Selbstverständlich existieren bereits KI-Anwendungen, die dazu dienen, die Entstehung weiterer Resistenzen beim Einsatz von Antibiotika zu verhindern, insbesondere in Ländern der Dritten Welt. Doch worum geht es dabei genau?

 

Antibiotika-Resistenzen stellen weltweit ein schwerwiegendes Problem bei der Behandlung von verschiedenen Infektionen dar. Häufig sind falsch verschriebene Antibiotika eine Ursache für diese Resistenzentwicklung. Die korrekte Anwendung erfordert oft die Identifikation des Erregers und die Erstellung eines sogenannten Antibiograms. Die dafür verwendeten Methoden sind jedoch häufig nicht standardisiert und die Interpretation der Ergebnisse unsicher. An diesem Punkt kommt eine neue Smartphone-unterstützte Anwendung ins Spiel.

 

Die "Antibiogo" ist eine Smartphone-App, die im Offline-Modus genutzt werden kann. Sie wurde im Open-Source-Modus entwickelt (mit Ausnahme bestimmter Expertensystemeinstellungen). Die App ermöglicht es klinischen Laboranten, die Inhibitionszonen im Antibiogramm zu messen und die Ergebnisse eindeutig zu interpretieren, ohne über tiefgreifendes mikrobiologisches Expertenwissen verfügen zu müssen. Wichtig ist jedoch, dass die App keinesfalls die Arbeit von Mikrobiologen ersetzen soll, sondern vielmehr in Ländern zum Einsatz kommen soll, in denen qualifiziertes medizinisches Personal nicht ausreichend vorhanden ist.

 

Die Datenauswertung der Antibiogo-App erfolgt durch einen KI-Algorithmus für die Bildanalyse, der durch maschinelles Lernen gesteuert wird. Dieser Algorithmus trägt dazu bei, die Analyse der Ergebnisse zu unterstützen und eine schnellere und präzisere Auswertung zu ermöglichen.

 

Die Weiterentwicklung der Antibiogo-App wird von der Organisation Médecins Sans Frontières (Ärzte ohne Grenzen) unterstützt. Über den folgenden Videolink (in englischer Sprache) können weitere Informationen zu Antibiogo gefunden werden: https://fondation.msf.fr/en/projects/antibiogo#in-brief

 

Referenzen:

Pascucci et al.: AI-based mobile application to fight antibiotic resistance, nature Communications, 12, 1173 (2021).

Text wurde mit Chat GPT bearbeitet: Zugriff am 3. August  2023 von OpenAI API: https://openai.com

 

Dr. Volker Möckel

Kommentar schreiben

Kommentare: 0