· 

Lean around the clock #LATC2021 vom 21. bis 29. Januar 2021

Den Veranstaltungstitel nahmen die Veranstalter der LATC bisher nahezu wörtlich. 24 Stunden spannende Infos rund um die Themen Lean, Kaizen, Agile, Industrie 4.0 und Leadership waren ihr Markenzeichen. Zuletzt weit über 600 Teilnehmer waren begeistert von dem Konzept, das  neben umfangreichen Informationen jede Menge interessante Kontakte und auch Spaß lieferte. Ausgerechnet zum 5-jährigen Jubiläum machte Corona ihnen einen Strich durch die Rechnung. Die für den März 2020 geplante Veranstaltung musste um ein Jahr verschoben werden und findet jetzt „nur“ digital statt. Diesem Umstand haben die Veranstalter Rechnung getragen. Aus bisher zwei Veranstaltungstagen wurden neun, die Anzahl an Vorträgen verdreifachten sie auf über 70. Diese werden per LiveStream übertragen. Umfangreiche Feedback und Chat-Möglichkeiten sollen den Dialog mit den Referenten und Teilnehmern ermöglichen. Zusätzlich sind alle Vorträge für unbegrenzte Zeit auch nach der Veranstaltung verfügbar, vorausgesetzt man hat sich mit ausreichend vielen Credits auf seinem LeanBase.de Konto versorgt. 

Unser Spezialist für Business Intelligence aus der Arbeitsgemeinschaft Industrial IoT Karlsruhe, die Firma Iodata ist gleich mit zwei Beiträgen vertreten. Außer diesen beiden habe ich mir noch 10 weitere Beiträge vorgemerkt, das heißt immerhin fast zwölf Stunden volle Aufmerksamkeit. Sehr gespannt bin ich darauf, wie die Veranstalter die Kommunikation zwischen den Teilnehmern untereinander und mit den Referenten gestalten. Dies ist eine der großen Herausforderungen einer solchen digitalen Veranstaltung. Die vielfältigen Möglichkeiten zum Gedankenaustausch haben die Teilnehmer bisher an diesem Format ganz besonders geschätzt.

 

Heinrich Weber

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0