· 

Neues aus dem 3D Labor-diesmal sind Tabletten dran

Quantensprung-Innovation aus der Sicht von Forschungsinstituten

 

Wie beurteilen Mitarbeiter von Forschungsinstituten diese Einschätzung zum Quantensprung-Potential der 3D Tablette?

 

Es hat den Anschein, dass bislang insbesondere Englische Pharmazeutische Forschungsinstitute sich dem Thema des 3D Drucks von Tabletten widmen, zumindest, wenn man nach dementsprechenden Publikationen urteilt. Da die Methodik des 3D Drucks von Tabletten noch nicht ausgereift ist (s. auch bereits publizierter Blog: 3D Technologie für Tabletten-die sanfte Disruption; Quantensprung-Innovation aus der Sicht von Technologieanbietern) ergeben sich für Galeniker noch interessante Forschungsgebiete. Es werden dabei neben bislang ungewöhnlichen Formen für 3D Tabletten (zB Ringstrukturen mit großer Oberfläche zur optimierten Freisetzung von Wirkstoffen) auch insbesondere Wirkstoff-Kombinationen in mehrlagigen zylindrischen ringförmigen Produkten hergestellt. Dabei werden zB Kombinationen aus Analgetika, Hydrochlorthiazide, Atenolol, Pravastatin und Ramipril gewählt. Inwieweit eine derartige Kombination von Wirkstoffen allerdings klinisch sinnvoll ist, wird nicht beschreiben. In der Tat fehlen nahezu komplett klinische Studien, die den Einsatz derartiger 3D Tabletten aus der Forschung validieren könnten.

 

Somit kommt den Forschungsinstituten eher die Aufgabe zu, die galenischen und methodischen Prozesse zum 3D Druck von Tabletten zu optimieren und nicht unbedingt die nächsten Schritte zur Implementierung (zB GMP-konforme 3D Druckverfahren) zu ermitteln.

 

Wie beurteilen Mitarbeiter von akademischen Forschungsinstituten diese Einschätzung zum Quantensprung-Potential der 3D Tablette?

 

Anmerkung: der gesamte Beitrag stellt die Meinung des Autors dar und nicht die eines seiner vorherigen oder jetzigen Arbeitgeber und diese Publikation werden auch nicht von diesen in irgendeiner Form unterstützt.

 

Interessiert an weiteren Blogs zum 3D Druck?

 

In der vorherigen Folge wurde eine Quantensprung-Innovation aus der Sicht von Start-Ups erläutert.

 

In der nächsten Folge wird die Quantensprung-Innovation aus der Sicht von Rechtsexperten und Patentanwälten  erläutert.

 

Dr. Volker Möckel

Kommentar schreiben

Kommentare: 0