· 

Die Tablette wird neu erfunden: 3D Druck machts möglich

Digitalisierung, personalisierte Medizin, 3-dimensionaler (D) Druck, individuelle Tabletten.

Diese Schlagworte sind alle kombinierbar in der Medizin von Morgen. Interessiert, wie das auch das Management Ihrer Gesundheit oder auch Krankheit in Zukunft verändern wird? Falls ja, dann sollte sich das Weiterlesen für Sie lohnen.

Das folgende Scenario beschreibt die diesbezügliche zukünftige Interaktion zwischen Patient, Arzt und Apotheker. Patienten werden vielfältige Gesundheitsdaten an Ärzte bereitstellen, die durch weitere Messdaten in der Arztpraxis oder aus dem Labor ergänzt werden. Der Patient liefert also somit selbst verstärkt vielfältige Gesundheitsdaten von Sensoren, Apps, Fitness-Trackern etc., die während täglicher Aktivitäten bzw. auch im Schlaf aufgezeichnet werden. Der Arzt erstellt dann individualisierte Therapien -insbesondere von oral wirksamen Arzneimitteln- durch den Einsatz von speziellen Auswerteprogrammen für alle diese Patientendaten. Somit wird der Arzt mittels Algorithmen genaue Vorhersagen über die optimale Wirksamkeit von Arzneimittel machen können.  Der Arzt stellt danach ein Rezept mit individueller Dosierung des Arzneimittel aus und genau diese Dosierung stellt den letzten Schritt der Umsetzung einer personalisierten Medizin dar. Genau hier setzt die Quantensprung-Innovation ein.

Mittels 3D Druck werden in der Apotheke der Zukunft individuell dosierte Tabletten hergestellt. Diese Medikation hat viele Vorteile für den Patienten. Eine individuelle Dosierung verhindert Überdosierung mit Nebenwirkungen  oder Unterdosierungen, die ansonsten keine Wirksamkeit zeigen. Zusätzlich sollten Patienten eine bessere Einnahme-Compliance zeigen, da diese Produkte nur für sie hergestellt und optimiert wurden.

Es ergeben sich auch technologische Vorteile gegenüber herkömmlich hergestellten Tabletten, da 3D Tabletten „on demand“ also nur nach Bedarf gedruckt werden, und nicht lange lagerfähig sein müssen.

Darüber hinaus ergeben sich innovative neue Geschäftsmodelle für alle Technologieanbieter im Bereich des 3D Drucks. Aus der zentralen quasi-monopolistischen Tablettenherstellung durch Pharmaunternehmen wird ein dezentrales Herstellungs- und Verteilungsmodell mit vielen Komponenten der Digitalisierung zum Einsatz kommen. Die Quantensprung-Potentiale, die sich dahinter verbergen, werden in weiteren Blogs näher erläutert. Bleiben Sie neugierig.

Wie ist Ihre Einschätzung zum Quantensprung-Potential der 3D Tablette?

 

Anmerkung: der gesamte Beitrag stellt die Meinung des Autors dar und nicht die eines seiner vorherigen oder jetzigen Arbeitgeber und diese Publikation wird auch nicht von diesen in irgendeiner Form unterstützt.

 

Interessiert an weiteren Blogs zum 3D Druck?

In einer nächsten Folge wird die Quantensprung-Innovation aus der Sicht des Apothekers erläutert.

 

Dr. Volker Möckel

Kommentar schreiben

Kommentare: 0